user_mobilelogo

yoga am meer logo full weiss

Eine wunderschöne Übungsreihe mit vielen Dehnübungen. Schulterstand, Kobra, Heuschrecke und andere wichtige Grundhaltungen sind dabei und einige wohltuende Rückenübungen. Insgesamt fördert die Reihe Beweglichkeit Kreativität.

Beschreibung der Yoga-CD

Zum ersten Mal ist mir diese Übungsreihe 2002 in Hamburg begegnet und hat mir sofort gefallen. Im Gegensatz zu den meisten Kundalini Yoga-Sets, enthält sie viele. Einige Jahre später hat mein Seminarkoch aus Berlin von der Übungsreihe erzählt. Er praktizierte sie in dieser Zeit jeden Morgen. Das war dann die Wiederentdeckung dieser Reihe, denn er gab mir Kopien der Übungen. Seitdem habe ich die Kriya oft unterrichtet. Sie bewirkt viel. Die die kreative Energie wird angeregt. Der gesamte Körper wird gedehnt und bewegt.

Bei der ersten Bein-Übung habe ich mich aus dem Iyengar-Yoga inspirieren lassen und leite eine Aufwärmung an. In meinem Unterrichte benutze ich dazu einen Schal (im Iyengar-Yoga werden spezielle Gurte benutzt), der in der Rückenlage um einen Fuß gewickelt wird und mit den Händen festgehalten wird. Das Bein wird nach oben gestreckt, das Tuch dient als Armverlängerung. Das andere Bein bleibt auf dem Boden liegen. Diese Übung ist eine gute Vorbereitung für die Hüfte und dient der Öffnung.

Es ist inzwischen mein persönlicher Stil, andere Yogaarten in das Kundalini Yoga zu integrieren. Das gilt aber nur für das Aufwärmen oder aber mit ein paar Dehnungen aus dem Yin-Yoga eine Kundalini Yoga-Stunde abzuschließen. Grundsätzlich bleibe ich der Überlieferung der Kriyas nach Yogi Bhajan treu. Nur in wenigen Ausnahmen, sind Alternativen notwendig, da die Übungen in der exakten Überlieferung nicht ausgeführt werden können. Das kann an der Länge der Übungen liegen, an körperlichen Einschränkungen oder an der zu großen Schwierigkeit der Haltungen.

 

Informationen zur Bestellung

    •    Alle Preisangaben verstehen sich zzgl. Netto-Versandkosten 
(deutschlandweit 5,90 Euro, Porto Österreich/Schweiz 8,60 Euro).
    •    Die Bezahlung erfolgt nach Erhalt der Ware per Rechnung.
Alle Übungsreihen sind aus dem Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan. Mehr über
 diese weltweit verbreitete Yoga-Art erfahren Sie in meinem Blog.
Lesen Sie auch die CD-Rezension (PDF-Datei) aus der yoga aktuell.

Zurück zur Übersicht

 

yoga am meer logo full weiss

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok