user_mobilelogo

yoga am meer logo full weiss

Hormon-Yoga-Übungen aus dem Hatha-Yoga: u.a. Taube, Heuschrecke, Drehsitz, Schulterstand und eine wohltuenden Schluss-Entspannung. Für Anmut, Ruhe und Gelassenheit.

Beschreibung der Yoga-CD

Das erste Mal ist mir Hormon-Yoga in einem meiner Ferienkurse auf Sylt begegnet. Eine Teilnehmerin hatte zuvor einen Kurs bei Dinah Rodriguez belegt und berichtete begeistert von dieser Frau. Die brasilianische Yogalehrerin hat sich auf Yoga für Frauen in den Wechseljahren spezialisiert. Erneut stieß ich auf Hormon-Yoga durch meine Sylter Mitbewohnerin. Sie hatte sich das Buch von Dinah Rodriguez „Hormon-Yoga“ gekauft und wollte meine Meinung dazu hören. Ich las diese sehr inspirierende Lektüre und probierte die darin beschriebe Übungsreihe aus – einen Monat lang.

Obwohl ich (noch) nicht über Wechseljahresbeschwerden klagen konnte – faszinierte mich die wohltuende Wirkung der Übungen. Ich erfuhr Stärkung und gleichzeitig Entspannung für den Unterleib, Kräftigung der Bauchmuskeln und Dehnung und Öffnung der Hüfte.

Begeistert vom Ansatz „Hormon-Yoga“ hatte ich die Idee, diese Übungsreihe auf einer CD aufzunehmen. Leider hat die Buch-Autorin meine Anfrage nach einer Genehmigung dafür abgelehnt. Daher habe ich meine „eigene“ Hormon-Übungsreihe kreiert und davon eine CD-Aufnahme gemacht., angeregt durch die Ausführungen von Dinah Rodriguez. Allerdings habe ich hauptsächlich mein eigenes Wissen aus dem Shiatsu genutzt und Übungen aus dem Hatha-Yoga zusammengestellt. Shiatsu basiert auf der chinesischen Medizin. Für sämtliche Frauenleiden setzt die Alternativmedizin am Leber- und Milzmeridian an. Ich suchte gezielt nach Yoga-Haltungen, die an diesen Meridianen arbeiten.

Eine statische Haltung, die ich an Frauen bereits erfolgreich weitergegeben habe, ist die Taube. Täglich ausgeführt, reicht sie als Einzelhaltung, um einen spürbaren Erfolg bei Wechseljahresbeschwerden zu erzielen. Das bestätigen mir die Rückmeldungen meiner Kursteilnehmerinnen.

Also kurzum: Die Frauen-CD ist eine Hormon-Yoga-Übungsreihe, da sie an den Hormonen arbeitet. Erfahrungen zeigen, dass die Reihe Linderung schafft bei Wechseljahres- und bei Menstruationsbeschwerden. Es ist keine Kundalini Yoga Kriya nach Yogi Bhajan, sondern es sind einzelne Haltungen aus dem Hatha-Yoga, die ich zusammengestellt habe.

Informationen zur Bestellung

    •    Alle Preisangaben verstehen sich zzgl. Netto-Versandkosten 
(deutschlandweit 5,90 Euro, Porto Österreich/Schweiz 8,60 Euro).
    •    Die Bezahlung erfolgt nach Erhalt der Ware per Rechnung.
Alle Übungsreihen sind aus dem Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan. Mehr über
 diese weltweit verbreitete Yoga-Art erfahren Sie in meinem Blog.
Lesen Sie auch die CD-Rezension (PDF-Datei) aus der yoga aktuell.

Zurück zur Übersicht

yoga am meer logo full weiss

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok